2005-03-09

Zweite Runde

In den letzten beiden Wochen fand unsere zweite Erste Begegnung mit Schülerinnen und Schülern statt, diesmal in Mathematik. Und anscheinend kann man aus Fehlern tatsächlich lernen. Auch wenn Guter Unterricht anders aussieht, wir haben immerhin kein Trümmerfeld hinterlassen. Unsere Opfer gingen diesmal in die 7. Klasse. In dem Alter interessiert man sich ja ganz besonders für Mathematik. Mir fiel der Umgang mit den Kindern nicht ganz so leicht, weil die ganze Klasse IMHO sehr unruhig war. Es ist schon spannend, wenn sich ein Schüler meldet, und du dann raten darfst:
  • Er weiss die Antwort auf die Frage
  • Er will dir sagen, dass er den Sachverhalt nicht verstanden hat
  • Er weiss, dass er keine Ahnung hat, lässt sich dadurch aber nicht davon abhalten, dich mit irgendwelchem Zeug vollzulabern
  • Er will was ganz anderes, was mit dem Thema nichts zu tun hat
Immerhin war die Häufigkeit der Antworten in der gleichen Reihenfolge verteilt. Aber die Dreistigkeit, mit der einige Schüler behaupten, sie hätten "es verstanden" oder "recht", ist manchmal schon beeindruckend. Da wachsen echt vielversprechende Halbstarke heran... Naja, jetzt erstmal ab zur Pädagogischen Woche auf die Insel, dazu in ein paar Tagen dann meer ... äh ... mehr.

Keine Kommentare: