2011-03-20

Weißwangengänse satt

Äh, wer jetzt ein Rezept für Gänsebraten erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Gemeint war: Heute konnte man sich am Dümmer an Weißwangengänsen sattsehen.

In den letzten Jahren habe ich immer nur einzelne Weißwangengänse beobachten können: Am Enger Bruch, am Hücker Moor oder als Zufallstreffer. Auf duemmerbirding wurden für die letzten Wochen regelmäßig zweistellige Zahlen genannt (wobei dort die Bezeichnung "Nonnengänse" verwendet wird), dabei war aber unklar, ob nicht die einzelnen Exemplare zusammengezählt wurden, die sich regelmäßig unter die abertausenden Grau- und Bläßgänse mischen.

Heute traff ich im Ochsenmoor aber einen Trupp Weißwangengänse, der aus 52 Individuen bestand, und sechs weitere auf den Nachbarfeldern:



Hier waren die anderen Gänsearten einmal in der Unterzahl, wie diese Bläßgans:



Aber anscheinend hätte ich heute garnicht so weit fahren müssen, denn im Sturmmöwe-Blog wurden auch Weißwangengänse am Obersee gemeldet.

Das dortige Brutfloß wurde auch gestern schon von einem Paar Kanadagänse inspiziert:



Bei der Gelegenheit habe ich wieder geübt, mit dem neuen Stativkopf Vögel im Flug zu verfolgen. Wenn sich die Möwen um Nahrung streiten, ergeben sich dabei immer schöne Szenen:



Es lohnte sich aber, zwischendurch auch mal in die Bäume am Ufer zu schauen. Dieser Kleiber hielt manchmal still



und dann war er schon wieder auf dem Sprung



Abgeschlossen wurde der Tag dann durch zwei ziehende Rotmilane:

Keine Kommentare: