2010-04-12

Making Of

Wenn ich mir die professionellen Fotografien im Sturmmöwe-Blog oder auf duemmerbirding.de ansehe, frage ich mich immer, wie diese Aufnahmen gemacht wurden. Die technischen Aspekte (Kamera, Brennweite, Belichtung) kann man meistens aus den EXIF-Daten auslesen (was mit Hilfe dieses Firefox-Plugins mit einem Mausklick geht). Aber wie stark wurden die Bilder nachbearbeitet? Wurde der Ausschnitt verändert, und wenn ja, wie stark?

Um mit gutem Beispiel voranzugehen, habe ich mal ein paar Seiten zusammengestellt, auf denen ich kurz meine Ausrüstung vorstelle und anhand eines Beispiels den Arbeitsablauf zeige. Das ganze soll keine Anleitung sein, denn ich bin sicher, dass ich an etlichen Stellen etwas verbessern könnte.

Außerdem habe ich mal etwas mit Cooliris Express experimentiert, um die aktuellen Bilder aus meinem Picasa-Album automatisch als Gallerie einzublenden. Naja, dank Flash sind die ganzen iPad-Besitzer im Augenblick außen vor, die müssen dann eben die klassische Version nehmen...

Keine Kommentare: