2010-02-17

Mach viel scharf

Auf der Suche nach den passenden Einstellungen für meine Kamera haben sich in den letzten Tagen ein paar weitere Motive ergeben. Nach den recht unbefriedigenden Aufnahmen der Wacholderdrosseln beim letzten Mal konnte ich gestern eine in aller Ruhe im Garten meiner Eltern fotografieren. Die passende Einstellung hätte vermutlich zwischen diesen beiden Bildern gelegen. Relativ stark abgeblendet, aber dafür mit (für die Brennweite) kritischer Belichtungszeit:


(f/13, 1/320 sec)

Und mit offener Blende, aber dafür sehr kurzer Belichtung:


(f/5.6, 1/1600)

Und beides durch die Wohnzimmerscheibe fotografiert. Gut leben kann ich mit beiden Aufnahmen.

Am Dümmer war sehr wenig los, da die ganze Landschaft noch unter einer dichten Schneedecke lag. Lediglich ein paar Höckerschwäne setzten zur Landung auf der Hunte an, landeten dann aber außerhalb meines Blickfeldes:



Am Obersee war heute ebenfalls nicht viel los, der Silberreiher und die meisten Gänsesäger scheinen sich verzogen zu haben. Zum einen ist seit mehreren Tagen auch die Jölle und der größte Teil des Mündungsbereichs zugefroren, zum anderen laufen über den zugefrorenen Obersee nun ständig Leute in der Nähe des einzig halbwegs geschützten Bereichs in der Kurve des Johannisbachs. Heute konnte ich lediglich ein einziges Gänsesägermännchen beobachten. Dafür haben sich ein paar andere Vögel vor meine Kamera gewagt. Ein Eichelhäher:



eine Sumpfmeise:



und (am gleichen Baum) ein Gartenbaumläufer:



Zu letzterem hätte gut der Kleiber gepasst, den ich gestern am Enger Bruch gesehen habe. Aber die Aufnahmen sind nun wirklich nichts geworden.

Update 2010-02-20: Nach Ansicht meines persönlichen Experten (sprich: meines Vaters) sind auf den obigen Bildern eine Weidenmeise und ein Waldbaumläufer zu sehen. Witzigerweise hatte jemand anderes vor einem Jahr mit genau den gleichen Arten die gleichen Probleme. Gerade die Unterscheidung von Garten- und Waldbaumläufer scheint nicht ganz einfach zu sein, da gibt es wohl regelmäßig Fehlbestimmungen, die sich selbst in ausgewiesener Fachliteratur finden lassen.

Und um die Liste von "Aufnahmen, mit denen ich leben kann" fortzusetzen, sind heute noch ein Gänsesäger



und eine Tafelente



vom Obersee dazugekommen.

Keine Kommentare: