2009-03-23

neulich in Dortmund: Pinguine im Pott

Ich könnte jetzt ja so richtig angeben, was für tolle Fotos mir am Sonntag von meinem Lieblingsmotiv gelungen sind: Aber spätestens beim falschen Bildausschnitt, wenn man den Zaun erahnen kann, würde der Schwindel auffliegen: Dieser Kranich ist Bewohner des Dortmunder Zoos, und er ist deutlich zutraulicher als seine freilebenden Artgenossen. Naja, der Durchmesser seines Geheges beträgt auch nur einen Bruchteil seiner natürlichen Fluchtdistanz. Und interessanterweise kann er sogar Fremdsprachen. Als einer dieser Sarus-Kraniche nebenan zu rufen anfing, wurde ihm von seinem europäischen Verwandten geantwortet. Ich habe mir am Sonntag die Ausstellung "Auf den Hund gekommen" im Naturkundemuseum Dortmund angesehen. Zu Gast war die Kreisjägerschaft mit jungen und noch viel jüngeren Hunden, die sich in der Ausbildung zum Jagdhund befinden. Der jüngste Teilnehmer war ein 14 Wochen alter Münsterländer, und ich scheue mich nicht, die Begriffe "süß" und "goldig" und "knuffig" in diesem Blog zu verwenden. Und es ist wirklich schön zu sehen, wieviel Freude man an einem Hund haben kann, wenn er artgerecht erzogen wird. Alle Hunde ließen sich von den zahlreich anwesenden Kindern streicheln, es gab kein Kläffen oder Schnappen oder sonst irgendeine Situation, wo man Angst hätte bekommen können. Bei so manch anderem Hund dem man (z.B. als Radfahrer) begegnet, der falsch - oder eben garnicht - erzogen wurde, hätte ich meine Bedenken. Kurz nach Mittag ging's dann in den Zoo. Ich kenne neben Münster, Osnabrück und (außer Konkurenz) Olderdissen leider aktuell keine anderen Zoos aus eigener Erfahrung, aber neben diesen muss sich Dortmund nicht verstecken. Vor allem wenn man bedenkt, dass man mitten im Ruhrgebiet ist. Außer den Kranichen wird noch allerlei anderes geboten: Und vieles mehr, was aber nicht zuletzt wegen des bescheidenen Wetters kein gutes Foto ergeben hätte. Die im Titel erwähnten Pinguine sind übrigens hier: Und ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sehen diese beiden Mangusten waaaaahnsinnig entspannt aus:

Keine Kommentare: