2008-01-25

Mischmasch zu verkaufen

Bisher konnte ich ja dem Drang widerstehen, meine diversen Web-Seiten durch Google Ads und andere Werbung zu verschandeln, und das soll auch so bleiben. Aber eine kurze Werbeunterbrechung in eigener Sache sei mir gestattet. Gestern hat O'Reilly das Buch "Mashups programmieren" veröffentlicht. Und ich hatte das große Vergnügen, ein kurzes Kapitel über mein Erdbeben-Mashup beizusteuern. Im Vergleich zu den Projekten der anderen Autoren (sk8map von Anatol Zund, velyoo.com von Marco Hassler und TVsendr vom Hauptautor Denny Carl) ist mein Beitrag ein absolutes Leichtgewicht. Dafür ist das Mashup aber vollständig dokumentiert, man kann den HTML- und JavaScript-Code also einfach abtippen und es sollte sofort funktionieren. "Dummerweise" war es direkt nach Abgabe des Manuskriptes, dass Google Maps die physische Karte in's Angebot aufgenommen hatte und ich als Folge davon das Mashup deutlich aufpoliert habe. Aber das demonstriert dann vielleicht nur die Schnelllebigkeit des Webs - und mit welcher Leichtigkeit man auf neue Angebote der Basisdienstleister von Mashups reagieren kann.

1 Kommentar:

Sebastian hat gesagt…

Gratulation! :-)