2006-11-01

Ajax-Vortrag

Auch dieses Semester findet wieder das RBG-Seminar statt, in dem sich aktuelle und ehemalige Systemadministratoren der Universität Bielefeld und sonstige Interessierte über Neuigkeiten aus den Bereichen Administration, Netze, Sicherheit, usw. unterhalten. Die heutige Veranstaltung war zwar recht gut besucht, aber meiner Meinung nach dürfen auch gerne wieder ein paar mehr Studierende vorbeischauen. Ausserdem sind noch einige Termine frei, die nur auf eine(n) Vortragende(n) warten. Ich für meinen Teil habe heute was zum Thema Ajax erzählt (Folien zum Angucken und zum Ausdrucken). Wie habe ich es vermisst, mich mal wieder mit was zu beschäftigen, was mich selber interessiert, und dann anderen davon zu berichten... Ich habe die Beispiele nochmal soweit überarbeitet, dass sie nicht nur in Mozilla/Firefox funktionieren, sondern auch im Internet Explorer und Opera. Zumindest funktionieren sollten. Beim Film-Beispiel wirft der IE eine unverständliche Fehlermeldung, und Opera packt die per XMLHttpRequest nachgeladenen Daten nicht an die vorgesehene Stelle. Ich weiss im Augenblick nicht, woran das liegt. Aber zumindest die einfachen Beispiele am Anfang laufen in allen drei Browsern. Konqueror/Safari kann ich wieder nicht testen, da bitte ich um Rückmeldung, wie sich die Beispiele dort verhalten.

Keine Kommentare: