2005-06-28

Die Jugend von heute...

In den letzten Wochen habe ich im Differenzierungskurs Informatik der Klassen 9 ein wenig zugeschaut. Aufgabe war die Erstellung einer kleinen Web-Site aus vier bis fünf Seiten zu einem mehr oder weniger frei gewählten Thema. Und das ist dabei herausgekommen: Da es sich bei dem Kurs genaugenommen um einen kombinierten Informatik- und Erdkundekurs handelt, lag das Thema "ferne Länder" recht nahe (ähh... egal). Wie wäre es mit einem Urlaub in Italien? Der Niger ist vielleicht nicht unbedingt ein Urlaubsziel, aber die Probleme in Afrika gehen uns alle an. Sport spielt eine ganz große Rolle. Man kann ihn entweder aktiv betreiben, z.B. in Form von fernöstlicher Kampfkunst oder Skateboarding, oder eher passiv als Zuschauer. Einsamer Favorit dabei ist ganz offensichtlich Fußball: Hier geht's nach Dortmund zum BVB, der Confederations Cup ist schon so gut wie vorbei, aber die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr steht uns noch bevor. Nur wieso hat eigentlich niemand den beliebten Erstligaverein aus der Region genommen? Verstehe ich nicht... Dann gäbe es noch diverse Formen der Unterhaltung. Man kann Musik hören, z.B. den australischen Dauerbrenner AC/DC, oder man kann selber Musik machen, wie die Band "Delirium". Man kann sich zwei Stunden im Kino Weltraumschlachten ansehen (aber das Thema wurde in diesem Blog ja bereits ausgiebig behandelt), oder man kann sich auch einfach vor den Fernseher hocken und sich eine beliebte Sitcom ansehen (nein, ausnahmsweise ist es einmal nicht diese). Früher schraubten Jugendliche an ihren Mofas, heute schrauben sie an ihren PCs oder anderen elektronischen Geräten. Case-Modding nennt sich das ganze, wobei ich ja auf Mini-ITX-Boards als Ausgangsmaterial setze. Um an der eigenen Beziehung zu schrauben, helfen vielleicht ein paar Ratschläge weiter, und es ist bestimmt von Vorteil, immer hip und up-to-date sein. Aber vielleicht muß man garnicht in die Ferne schweifen, der Schüleralltag in der eigenen Klasse ist vielleicht auch schon spannend genug.

Keine Kommentare: