2005-04-08

Und sie sind gestartet...

Jetzt gibt es kein Zurück mehr, das Leben als angehender Lehrer hat endgültig begonnen. Die erste "richtige" Woche an meiner Schule in Steinheim ist um. Zunächst war das Problem zu lösen, passende Klassen oder Kurse zu finden, die man sich ansehen und in denen man irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft) auch selber unterrichten möchte. Ich habe mich für drei Veranstaltungen entschieden:
  • einen Leistungskurs Informatik in der 12
  • einen Grundkurs Mathematik in der 11
  • Mathematik in einer 5. Klasse
Diese ergeben zusammen 12 Wochenstunden, genau das Pensum, dass wir erreichen sollen. In diesen Lerngruppen werden ich jetzt einige Wochen bleiben, um mir anschliessend neue Opfer zu suchen. Dieses Spiel wiederholt sich dann bis zu den Sommerferien. Während ich in den ersten Tagen nur passiv als Zuhörer teilgenommen habe, habe ich heute in der 5. Klasse meine erste Unterrichtsstunde in Steinheim gehalten. Es hätte besser sein können, aber es hätte auch schlechter sein können. Die Fachlehrerin hat mir am Ende der Stunde eine sehr hilfreiche Übersicht gegeben, was ich richtig gemacht habe, und was nicht so toll war. Es sind noch etwas mehr Minus- als Pluszeichen, aber ich habe die Hoffnung, daran arbeiten zu können. Wenn man bisher nur mit (mehr oder weniger :) erwachsenen Studenten zu tun hatte, dann sind Kinder im Alter von 10-12 Jahren doch ein anderes Publikum. Man muss sich auf alles mögliche gleichzeitig konzentrieren. Während eine Schülerin die Hausaufgaben vorliest, muss man das Ergebnis kontrollieren, darauf achten, dass alle anderen aufpassen, quatschende Schüler ermahnen, Meldungen wahrnemen und entscheiden, ob und wen man drannimmt, und dann halbwegs zügig zum nächsten Punkt überleiten, damit keine Pausen entstehen. Ich gehe mal davon aus, dass man im Laufe der Zeit die nötige Routine für dieses geordnete Durcheinander entwickelt. Aber jetzt gibt's ja erstmal wieder zwei Tage der Besinnung, äh, Verzeihung -- "Reflexion". Mal schauen, wohin das Pendel am Wochenende ausschlägt: Radfahren oder Raumstationkleben...

Keine Kommentare: