2011-10-24

Wimmelbilder

Am Sonntag war ich vor Sonnenaufgang im Oppenweher Fledder, um mir vor den Kranichen einen guten Beobachtungsplatz zu sichern. Entweder war meine Tarnung nicht gut genug, oder ich habe einfach Pech gehabt, aber an dem Tag haben sie sich andere Felder ausgesucht, um nach Maisresten zu suchen. Bei der anschließenden Fahrt durch die Gegend waren aber mal wieder ein paar brauchbare Aufnahmen dabei:



Mit etwas mehr Abstand kann man dann die Massen von Kranichen erahnen:



Bei dem obigen Bild muss man vor allem ganz scharf hingucken (hier das Bild nochmal in größer). Na, gefunden?

Ein Kranich war wieder beringt:



Anhand der Farbkombination am linken Bein ist klar, dass er in Deutschland beringt wurde - und nicht in Italien, wie man vielleicht aufgrund der Farben am rechten Bein vermuten könnte. Ein zweites beringtes Tier konnte ich auch noch beobachten, aber aus noch größerer Entfernung.

Und im Gegenlicht und den Resten des von Michael Blaschke so schön beschriebenen Morgennebels sieht die ganze Szene nochmal so schön aus:



Und wer genau hinschaut wird die beiden Stammbewohner des Fledders entdecken, die sich von den Durchzüglern kaum beeindrucken lassen...

Keine Kommentare: