2011-04-03

Bruchmühlener Watt

In den letzten Wochen wurde im Sturmmöwe-Blog regelmäßig von einer neuen Stelle in der Region berichtet, an der man interessante Vogelarten beobachten kann. In Bruchmühlen zwischen Melle und Bünde tummeln sich an einer Blänke diverse Limikolen und Möwen. Als ich gestern dort war, konnte ich mehrere Waldwasserläufer



und einige Flussregenpfeifer



beobachten. Mehrere Rohrammern suchten ebenfalls die Sandflächen ab, und dieses Männchen ließ sich kurz in dem Baum nieder, unter dem ich mich postiert hatte:



Besonders beeindruckend waren auch die Möwen. Obwohl es insgesamt vielleicht nur 30 Tiere waren, teilten sie sich in vier Arten in verschiedenen Altersstufen auf. Besonders imposant waren zwei Heringsmöwen:



Auf dem zweiten Foto kann man hinter der rechten Möwe nochmal einen Waldwasserläufer sehen. Aber es gab auch ausgewachsene Sturmmöwen



oder zweijährige Silbermöwen



Auf diesem Bild



habe ich mich auf die junge Sturmmöwe links unten konzentriert, aber man kann rechts oben eine Lachmöwe, links oben im Vordergrund eine der Heringsmöwen und dahinter eine Silbermöwe erkennen - meiner Meinung nach. Beim Bestimmen von Möwen tue ich mich noch ziemlich schwer.

Am Vormittag war ich kurz am Obersee - bevor der für den ersten Sommertag des Jahres zu erwartende Ansturm an Leuten losbrach. Auch hier konnte ich einen Waldwasserläufer beobachten:



Diese Bilder werden die Angler garnicht freuen: Ein Kormoran beim Frühstück:



Und zum Schluss flog dann noch eine Gruppe junger Höckerschwäne gemeinsam mit dem Olderdisser Singschwan vorbei:

Keine Kommentare: