2010-12-25

Alleinachten

Der ungewohnte Schnee hat dieses Jahr für ein Novum gesorgt: Ich konnte an Heiligabend nicht zu meinen Eltern fahren. Da sich das Wetter heute aber beruhigt hatte, habe ich meinen Besuch schnell nachholen können.

Dieser junge Kranich findet hoffentlich auch bald wieder ein paar Artgenossen:



Er war schon gestern im Oppenweher Fledder gesehen worden. Im Prinzip halten sich noch einige Kraniche in der Diepholzer Moorniederung auf und werden vermutlich auch den Winter über bleiben, aber so ganz ohne Anschluss an eine Gruppe wird es der Vogel vermutlich schwer haben.

Da der Obersee zugefroren ist, habe ich am letzten Wochenende einen Tipp aus dem sturmmöwe-Blog aufgegriffen und mich zu den Lutter-Stauteichen in Heepen aufgemacht. Neben verschiedenen Entenarten und Lachmöwen konnte man einige Zwergtaucher beobachten:



Mal schauen, was der Rest des Jahres noch bringt, und welche Überraschungen 2011 bereithält.

Keine Kommentare: