2009-04-10

Frühling am Dümmer und anderswo

Wie anderweitig ausführlicher erwähnt, war ich ein paar Tage bei meinen Eltern, und ich habe die Gelegenheit genutzt, mal zu etwas anderen Uhrzeiten zum Dümmer und meinen anderen Foto-Revieren zu fahren, als ich das bei den sonst üblichen Tagesbesuchen machen kann. Abgesehen davon ist aber sowieso der Frühling ausgebrochen, und die Feuchtwiesen südlich des Dümmers quellen über mit Enten, Uferschnepfen und Brachvögeln. Uferschnepfen: Großer Brachvogel: Kiebitze: Spießenten: Schafstelze: Rohrammer: Und natürlich sind immer noch Graugänse da: Vor allem wollte ich aber endlich Aufnahmen der diversen Greifvögel haben, von denen im Bereich des Dümmer immer wieder berichtet wird. Ich hatte zwar eine Rohr- und/oder Kornweihe schon mehrfach gesehen, aber nie fotografieren können. Da sich aber ein Rohrweihenpaar offensichtlich auf die Brut vorbereitet, war reichlich Aktivität: Und südlich des Rehdener Geestmoors waren tatsächlich immer noch Kraniche anzutreffen: Die werden vermutlich für den Rest des Jahres da bleiben, aber kaum brüten. Man kann eine Reihe von Jungtieren aus dem letzten Jahr erkennen, die jetzt wohl einfach die Zeit 'rumkriegen müssen. Im Oppenweher Moor habe ich mich am Fotografieren von kleineren Vögeln geübt: Das sollte ein Zilp-Zalp sein, auch wenn die Farbe der Beine eher auf einen Fitis schließen lässt: Buchfink (links Männchen, rechts Weibchen): Krickenten: Knäkente: Aber natürlich kann man einiges davon auch in Bielefeld finden. Heute Morgen war ich an den Rieselfeldern in Windelsbleiche, und gleich ein déjà-vu: Auch hier wollen die Rohrweihen offensichtlich brüten. Erst schafft das Weibchen Nistmaterial heran: und wenig später dann auch das Männchen: Und als Ostergruß gibt es zum Abschluss noch ein paar Stimmungs-Motive:

Keine Kommentare: