2005-02-25

Die erste Ernüchterung

Am Anfang der Woche war ich dann endlich dran mit meiner allerersten Unterrichtsstunde am Leopoldinum. Völlig ungewohnt war die Situation ja nun nicht, aber das war wohl auch mein Problem. Da sitzen ein Rudel Schüler, und die wollen in den Unterricht eingebunden werden. So gerne ich auch stundenlang erzähle, so läuft das hier nicht... Und dann haben wir das Thema "Rekursion" wohl doch etwas zu anspruchsvoll gestaltet. Der Kurs-Lehrer wird da ganz schön was zu reparieren haben. Die Projektphase hat mich in einer Sache bestätigt, die ich schon lange wusste: Man kann gute Lehre nicht aus dem Handgelenk schütteln, sondern man muss sich Zeit nehmen. Sowohl für die Vorbereitung als auch für die Durchführung. Software-Modellierung mit UML macht man nicht mal eben in 5 Stunden, vor allem wenn man vorher selber nicht weiss, was Sache ist. Ich hoffe, dass ich so ein Chaos nicht noch einmal erleben muss. Auf in den zweiten Block, zwei Wochen Mathematik!

Keine Kommentare: