2005-02-20

Der erste Kontakt

Schneller als man meinen sollte, werden wir auf unschuldige Schüler losgelassen. Bereits im zweiten Ausbildungshalbjahr (sprich: nach den Sommerferien) werden wir "BdU" (Bedarfsdeckenden Unterricht) geben, also richtigen, echten Unterricht, ohne Netz und doppelten Boden. Damit wir nicht völlig unvorbereitet sind, machen wir im Augenblick zwei "Projektphasen". Das bedeutet, dass wir jeweils zwei Wochen in unseren Fächern Unterricht geben, und zwar an den Heimatschulen unserer Fach-Seminarleiter. Eine Woche Informatik am Leopoldinum in Detmold ist bereits um, nach der zweiten folgen dann zwei Wochen Mathematik am Niklas-Luhmann-Gymnasium in Oerlinghausen. Mich wirft der Informatik-Unterricht nicht gerade um. Ob es wirklich so viel besser ist, dass die Schüler (Klasse 9, Logo) so programmieren müssen pr LinieDreh :Länge vorwärts :Länge rechts 90 wenn :Länge > 20 [ LinieDreh :Länge * 0.9 ] ende anstatt so to lineturn :length forward :length right 90 if :length > 20 [ lineturn :length*0.9 ] end wie das jeder normale Mensch tun würde... Und an der Universität können wir uns dann über Studenten ärgern, die Probleme mit englischen man-pages oder englischer Literatur haben.

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