2011-01-09

Schneeschmelze

Die sommerlichen Temperaturen sind auch am Obersee nicht spurlos vorbeigegangen. Johannisbach und Jölle führen so viel Wasser, dass der See fast wieder seine ursprüngliche Form zurück hat:



An einigen Stellen wurde der Damm sogar überspült:



Die Staumauer, die seit der Umgestaltung des Sees normalerweise gar kein Wasser mehr durchlässt, ist fast schon nicht mehr zu sehen:



Und der Johannisbach unterhalb des Sees versucht sich für ein paar Meter als Wildwasser:



Da viele Wasserflächen jetzt wieder frei sind, zeigen sich vor allem im Bereich der Jöllemündung eine ganze Reihe von Tieren. Diese Gänsesäger-Dame demonstriert sehr anschaulich den Begriff der "Sturmfrisur":



Insgesamt sind ein gutes Dutzend Gänsesäger am See:



Tafelenten:



Silberreiher:



Das beste war aber wieder eine neue Art für mich: Ein Zwergsäger:



Leider musste ich meine Kamera dann einpacken. Ein paar Leute am See meinen, sich regelmäßig um die Schwäne dort kümmern zu müssen - was natürlich völliger Quatsch ist. Bei den tiefen Temperaturen und der geschlossenen Schneedecke zwischen den Jahren hätten alle Tiere ein wenig Hilfe gebrauchen können, aber wenn nicht gerade solche Extreme vorliegen, kommen die Tiere ganz wunderbar alleine zurecht. Leider hat dieser "Tierfreund" dann alle etwas scheueren Wasservögel in den Johannisbach-Bogen verscheucht, womit die Foto-Session für mich beendet war.

Keine Kommentare: