2005-07-31

Achtung Werbung!

Statt einem richtigen Artikel gibt's heute etwas Werbung. Am letzten Freitag war System Adminstrator Appreciation Day, und wer seinen Sysadmin bei Laune halten will, lässt ihm oder ihr hin und wieder eine Aufmerksamkeit zukommen. ThinkGeek hat jede Menge Zeug, dass niemand wirklich braucht, aber um das einen jeder beneiden wird: Den Schweizer-Armee-USB-Stick, einen nichtlizensierten grünen Laserpointer, für den man eigentlich einen Waffenschein bräuchte, oder ein Aquarium mit USB-Anschluss. Doch was würde man einem Mathematiker schenken? (Die Antwort auf die Frage, warum es keinen Mathematician Appreciation Day gibt, sei dem Leser als einfache Übung überlassen.) Wie wäre es mit einer Kleinschen Flasche, einem Gegenstand mit nur einer Seite, d.h. keiner ausgezeichneten Aussen- oder Innenseite? Erhältlich sind sie in verschiedenen Formen, Farben und Größen bei ACME Klein Bottles, der Firma von Clifford Stoll (dem Autor von "The Cuckoo's Egg", deutsch "Kuckucksei", und meinem absoluten Lieblingszitat: " 'Wir beobachten jemanden, der noch nie Berkeley-Unix verwendet hat.' Dann hielt er den Atem an und flüsterte: 'Ein Heide.' "). Die Kaffeetasse sieht doch richtig praktisch aus... Ach ja: Unbedingt die Stellenausschreibungen der Firma lesen!

2005-07-14

Le Tour à trois dimensions

Bonjour le Tour! Nachdem Google nicht nur das Programm "Google Earth" freigegeben hat, sondern netterweise auch gleich noch die Spezifikation für die Keyhole Markup Language, kann man nun beliebige Punkte der Welt genauer in Augenschein nehmen und sogar mit eigenen Informationen überlagern. Und wenn dann noch die ARD gemeinsam mit MagicMaps die Etappen der Tour de France 2005 als GPS-Koordinaten zur Verfügung stellt, dann sind die folgenden Bilder nur noch ein paar Zeilen Perl entfernt: Die 8. Etappe von Pforzheim nach Gérardmer verlief durch den Schwarzwald. Die 14. Etappe führt die Fahrer in die Pyrenäen. Die 15. Etappe geht über mehrere schwere Gipfel der Pyrenäen, wie man sehen kann, wenn man der Route folgt: Etappe 15, Übersicht Mit der Animationsfunktion von Google Earth kann man die Routen abfliegen, so wie es die Fernsehsender in ihren Sendungen machen. Zum Selberausprobieren stelle ich die 21 Etappen als KML-Dateien zur Verfügung. Einfach in Google Earth mit "Open..." laden.

2005-07-12

APUE2e

Wie gerade auf slashdot berichtet wurde, gibt es eine neue Auflage von "Advanced Programming in the UNIX Environment". Da Richard Stevens bekanntermaßen keine Bücher mehr schreiben kann, wurde dieses Standardwerk von Stephen Rago überarbeitet. Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich den Dilbert auf dem Cover einfach nur genial...

2005-07-06

Hallo Leute, es sind Ferien...

...und mit viel Tam-Tam startet wieder unser Ferienprogramm. Die älteren Leser erinnern sich noch :) Die ersten drei Monate Unterricht sind vorbei, und wir Referendare haben es tatsächlich überlebt. Ich habe gestern meine Klassen/Kurse erfahren (die ich hier aber leider noch nicht nennen darf), in denen ich nach den Ferien eigenständigen Unterricht geben werde. Die Aufgabe scheint lösbar zu sein, vor allem wenn ich mich in den nächsten Wochen endlich etwas ausführlicher vorbereiten kann. Als Lehrender an der Universität fand ich die von der Fachschaft durchgeführte Evaluation der Veranstaltungen immer sehr aufschlussreich. Aus diesem Grund habe ich in der letzten Stunde in meiner 9. Klasse einen ähnlichen Fragebogen ausfüllen lassen. Anscheinend kann man es nicht allen recht machen: Einige fanden den Unterricht gut, andere langweilig. Einige haben was gelernt, andere meinen, sie hätten nichts verstanden. Einig waren sich im Prinzip alle, dass ich mich besser durchsetzen muss, vor allem bei Störungen im Unterricht. Die besten O-Töne:
  • "Referendare haben es immer schwerer."
  • "Einfach immer locker bleiben."
  • "Sie sind, denke ich, trotzdem ein netter Kerl, auch wenn Sie Mathelehrer geworden sind."
Das lasse ich einfach mal so stehen...