2010-06-10

Viva Africa!

Morgen fängt in Südafrika die Fussballweltmeisterschaft an, und gerade läuft im Fernsehen ein Eröffnungskonzert aus Johannesburg. Blöderweise haben die Veranstalter wohl nicht den Mut gehabt, tolle Musiker aus dem Gastgeberland selbst zu verpflichten, sondern haben "Weltstars" eingeflogen, die den üblichen Chart-Schrott runterleiern. Sehr schade...

Also habe ich mal auf YouTube geschaut, ob ich nicht ein paar Lieder und Videos finde mit Musik aus Südafrika, die mich in den letzten 25 Jahren begeistert hat. Johnny Clegg & Savuka waren die erste Gruppe aus der Region, die mir Mitte der 1980er Jahre auffielen. Auch wenn es eigentlich ziemlich normale Rock- oder gar Pop-Musik ist...





Auf einem der etwas späteren Alben fand sich dieses Lied, das von seiner traditionellen Zulu-Hochzeit erzählt (die Übersetzung wurde mitgeliefert):



Richtig bekannt wurde südafrikanische Musik aber natürlich durch Paul Simons grandioses Album "Graceland" und das ebenso geniale Konzert in Harare. Hier ein Stück mit Ladysmith Black Mambazo:



Ein Star des Konzerts war Miriam Makeba, die bereits in den 1960er Jahren mit dem Lied "Pata Pata" in den USA und Europa bekannt wurde:



Hier aber "Soweto Blues", das den Schüleraufstand von 1976 thematisiert:



Geschrieben wurde das Lied von ihrem früheren Ehemann Hugh Masekela, der ebenfalls an dem Konzert teilnahm. Auch er wurde bereits in den 60er Jahren als Jazz-Musiker bekannt, so trat er z.B. beim Monterey Pop Festival von 1967 auf. Ein richtig schönes Lied aus der Zeit ist "Grazing in the Grass":



Beim Paul-Simon-Konzert trug er seine Hymne an Nelson Mandela vor:



Natürlich ist die Erwähnung von Winnie Mandela inzwischen "problematisch", aber es ist trotzdem ein schönes Lied. Und wer hätte damals gedacht, dass es nur noch drei Jahre dauern würde, dass Mandela aus dem Gefängnis kommt, und dass er weitere vier Jahre später Präsident seines Landes würde.

Keine Kommentare: