2010-06-06

Trauerschwan am Obersee

Der Obersee ist doch immer wieder für Überraschungen gut...

Eigentlich wollte ich nur mal wieder nach den Flussregenpfeifern sehen, die dort seit über einem Monat regelmäßig am Steinwall zwischen Johannisbach und See beobachtet werden können. Heute war kurz einer da:



Und dann interessiert mich natürlich, wie es dem Nachwuchs der Höckerschwäne geht. Vermutlich wegen des langen Winters haben sie dieses Jahr nicht wie sonst fünf oder sechs Küken, sondern gerade mal eines:



Dafür wird es aber von der Mutter nicht aus den Augen gelassen und bekommt bestimmt die ungeteilte Aufmerksamkeit:



Als ich dann so über den See blicke, sehe ich diese Szene:



Tatsächlich, ein Trauerschwan. Er schwamm zunächst zur Bucht vor der Jöllemündung



später konnte man ihn aber am Südufer aus nächster Nähe (und schlechtem Winkel zur Sonne) beobachten:



Und um diese Obersee-Fotos aus den letzten zwei Woche auch noch "loszuwerden": Ein Flussuferläufer



und ein Buntspecht



Update: Eine Nachsuche nach dem Schwan am Abend blieb leider erfolglos, allerdings habe ich nur die Ostseite des Sees abgesucht. Es waren mir einfach zu viele Leute unterwegs, und ich muss aufpassen, dass ich nicht doch mal ausfallend werde, wenn wieder irgendwelche Idioten über den Steindamm an der Jöllemündung kraxeln. Ich hoffe, irgendwann bricht sich da mal jemand ein Bein, und dann stellt die Stadt nicht nur ein Verbotsschild auf, dass nach zwei Tagen abgeknickt wird, sondern sorgt anderweitig dafür, dass zumindest diese Ecke des Obersees ungestört bleibt.

Keine Kommentare: