2011-05-24

Fragen Sie den Experten

Ich hatte ja schon das eine oder andere Mal auf die Bilder von Eckhard Lietzow, einem Naturfotografen aus Enger, verwiesen. Hin und wieder ist man sich mal am Enger Bruch, am Obersee oder auch am Dümmer begegnet. Aber erst vor zwei Wochen kamen wir mal etwas in's Gespräch. Währenddessen fotografierten wir an der Jöllemündung am Obersee, was uns vor die Linse kam. Das gibt mir zunächst einmal die Möglichkeit eines direkten Vergleichs:

Blesshühner mit Nachwuchs:



Junge Nilgänse:



Junge Höckerschwäne:



Am besten waren an dem Tag aber insgesamt drei Flussregenpfeifer und drei Flussuferläufer. Hier begegnen sich gerade je einer von jeder Art:



Seine Fotos sind nach Arten sortiert: Blesshuhn, Nilgans, Flussregenpfeifer, Flussuferläufer.

Vor allem war Herr Lietzow aber so nett, mir anschließend per Mail ein paar wertvolle Tipps zu geben. Letztendlich habe ich meine Kamera bisher eigentlich falsch eingestellt gehabt: Die Bilder wurden überbelichtet. Zum einen musste ich das in der Nachbearbeitung korrigieren (was mir eigentlich irgendwann mal hätte auffallen können), zum anderen habe ich dadurch natürlich unnötig lange Verschlusszeiten gewählt.

Bei zwei weiteren Touren am Obersee habe ich die Belichtungskorrektur also anders eingestellt. Dadurch konnte ich fast immer mit einer kleineren Blende arbeiten (10 oder 11 statt bisher fast immer 8), und hatte trotzdem fast immer kürze Verschlusszeiten. Hier mal ein paar Serien, die mit den alten Einstellungen mit Sicherheit schlechter ausgefallen wären:

Ein Graureiher im Anflug, der sich dann mit vollem Körpereinsatz sein Frühstück verdient:



Eine Familie Wacholderdrosseln. Die Jungen betteln um Futter, was aber von dem Altvogel komplett ignoriert wird:



Bei einem der Haubentaucherpaare sind zwei Junge aus dem Gröbsten heraus und vertreiben sich die Zeit in der Nähe des arg ramponierten Nests:



Das ist eine Aufnahme etwa einen Monat früher, etwa von der gleichen Stelle, etwa bei gleicher Vergrößerung und Ausschnitt:



Zumindest wenn man sich die Bilder in Originalgröße anschaut, meine ich da eine Verbesserung zu erkennen.

Und ein paar weitere Bilder der letzten Wochen wollte ich auch noch zeigen:

Auf diesem Bild kaum zu erkennen



wuselten am Dümmer junge Kiebitze durch's Gras:



Ein Turmfalkenmännchen am Obersee:



und ein paar Tage später ein Weibchen:



Eine Dorngrasmücke:



Und meine Limikolen-Sammlung konnte ich mit diesem Rotschenkel im Oppenweher Moor erweitern:



Weiterhin auf meiner Liste steht aber in brauchbares Bild von einem Kuckuck. Ich konnte mich zwar von diesem Bild aus 2009



auf das hier aus der Johannisbachaue verbessern



aber da ist immer noch Potential.

Keine Kommentare: