2009-10-27

Schmuddeliger Vormittag

Wenn ich mir schon mal was vornehme... Dieses Jahr wollte ich mir mal richtig Zeit zur Kranichbeobachtung nehmen, nicht immer nur ein paar Stunden an einem Wochenendtag. Vor allem wollte ich entweder den Einflug der Kraniche auf ihren Übernachtungsplatz im Rehdener Geestmoor, oder ihren Start am nächsten Morgen beobachten. Also habe ich mir extra ein paar Tage Urlaub aufgespart, um das vor allem in der Woche machen zu können - am Wochenende sind inzwischen zu viele Touristen unterwegs. Am Sonntag Abend konnte ich bei gutem Wetter gerade noch beobachten, wie die letzten Kraniche von Oppenwehe aus abflogen. Dabei sind innerhalb von ein paar Minuten die üblichen, ganz passablen (wie ich finde) Fotos entstanden: Auf diesem Foto haben sich ein paar kleinere Vögel unter die Kraniche gemischt, wenn ich es richtig erkenne, sind es Tauben: Leider war das Wetter am Montag deutlich schlechter. Ich bin aber trotzdem zum Aussichtsturm am Rehdener Moor gefahren, und ca. 15 Minuten vor Sonnenaufgang starteten die ersten Kraniche in den Tag. Ein Trupp nach dem anderen flog los, jeder zwischen 30 und 80 Tieren groß. Das ging geschätzt eine halbe Stunde so, es dürften ein paar tausend Kraniche gewesen sein. Netterweise flogen alle Tiere Richtung Süden, also direkt auf den Turm zu. Leider war es aber so dunkel, dass an's Fotografieren überhaupt nicht zu denken war. Als die meisten Kraniche weg waren, lugte die aufgehende Sonne kurz durch eine Lücke in den Wolken, und so reichte es immerhin noch für ein paar stimmungsvolle Aufnahmen von den nun startenden Gänsen. Im Gegensatz zu den Kranichen schienen diese fast alle auf einmal abzufliegen: Zum Schluß zogen dann doch noch ein paar Kraniche durch: Die Nachhut der ganzen Prozession bildete dann eine gemischte Gruppe aus Kranichen und Gänsen, die eine ganze Weile gemeinsam flogen. Obwohl sich das Wetter nicht besserte, wollte ich mir mal andere Teile der Diepholzer Moorniederung ansehen, die ich bisher noch nicht kannte. Auf den Web-Seiten der entsprechenden BUND-Sektion kann man vieles wissenswerte erfahren. Vor allem kann man sich die Standorte aller Aussichtstürme und sonstiger Einrichtungen z.B. für Google Earth herunterladen. Ich war an den beiden Aussichtstürmen am Neustädter Moor und bin dann noch in Richtung Mittleres Wietingsmoor gefahren. Leider war unterwegs nicht viel zu sehen, bei gutem Wetter dürften die Moorlandschaften aber bestimmt ganz toll aussehen. Den Abschluss bildete dann die obligatorische Runde durch den Oppenweher Fledder, wo ich dann viele der Kraniche vom frühen Morgen wiederfand. Leider war das Wetter immer noch so trübe, dass die Fotos nichts geworden sind. Update: Gerade lief im WDR Landesstudio Bielefeld ein Beitrag von Michael Blaschke über die Kraniche in der Diepholzer Moorniederung. Ich hoffe, dass der Beitrag noch in der Mediathek erscheint, in der immer noch der Beitrag vom letzten Jahr zu finden ist. Update 2: Ja, der Beitrag ist nun auch in der Mediathek zu finden.

Keine Kommentare: