2006-12-28

Frischzellenkur

Als Benutzer von Blogger musste man in letzter Zeit immer neidischer auf andere Blogs und deren technische Möglichkeiten schauen. Dinge wie Labels oder Trackback waren nicht möglich oder wurden erst relativ spät eingeführt. Ich war schon am überlegen, ob ich nicht auch auf WordPress oder etwas vergleichbares umsteigen und das ganze auf meinen eigenen Server packen sollte. Aber anscheinend hat die Konzernmutter Google hinter den Kulissen kräftig arbeiten lassen. Bereits vor einiger Zeit konnte man auf die Beta-Version des neuen Blogger umstellen. Ich habe dann doch lieber mal das offizielle Release abgewartet, aber nun auch den Schritt gewagt. Vor allem die Labels (die bei mir altdeutsch "Kategorien" heissen) wollte ich unbedingt haben. Irgendwie habe ich in letzter Zeit (wenn überhaupt) nur zu den Themen Google/Yahoo Maps/Earth geschrieben. Durch die Kategorien und die Übersicht in der Navigationsleiste gehen die anderen Artikel hoffentlich nicht ganz so leicht unter. Weitere Nettigkeiten, wie z.B. die Einbindung von RSS-Feeds, werde ich bestimmt demnächst ausprobieren. Außerdem habe ich die Liste der befreundeten Blogs etwas aktualisiert. Einige Leute sind in der Blogosphäre nicht mehr auffindbar, andere könnten sich ruhig auch mal wieder zu Wort melden. Ich weiß, wer im Glashaus sitzt... Mein Vorsatz für 2007 ist daher, wieder häufiger zu schreiben. Aber gute Vorsätze und dieses Blog, da habe ich noch ein paar Leichen im Keller...

Keine Kommentare: