2005-05-04

Stochern im Nebel

Ein Mit-Referendar, der ein Jahr weiter ist, meinte neulich, dass wir gerade die mieseste Phase unserer ganzen Ausbildung durchmachen. Nach den Sommerferien, wenn wir BdU (Bedarfsdeckenden Unterricht, also eigenen, echten Unterricht ohne Begleitung) machen müssen, würde das alles besser werden. Das kann ich nur hoffen... Im Augenblick hangele ich mich von Stunde zu Stunde, ohne in den einzelnen Fächern einen besonders guten Überblick zu haben. Ich weiss nicht, welche Dinge die Schüler schon wissen (müssten), oder in welcher Zeit welche Lernziele erreicht werden sollen. Die Inhalte in Informatik und Mathematik kenne ich zwar "im Prinzip", aber um fundierten Unterricht darüber machen zu können, bräuchte ich viel mehr Einarbeitungszeit. Didaktische Konzepte für die einelnen Theme kenne ich nicht, und sie werden mir nur recht bruchstückhaft von den Fachlehrern zur Verfügung gestellt. Wer mich kennt weiss, dass das so überhaupt nicht meiner Art zu arbeiten entspricht. Aber es wäre noch viel zu früh, jetzt schon zu resignieren. Ich hatte ja noch nicht einmal Gelegenheit, irgendjemandem LaTeX statt Word beizubringen. Die Chance warte ich auf alle Fälle noch ab.

Keine Kommentare: