2005-02-27

neulich auf DVD: "From the Earth to the Moon"

Ich hatte schon öfters von dieser Fernsehserie gelesen (z.B. auf imdb.com), und als mir die 5-DVD-Box zu einem fairen Preis in die Hände fiel, habe ich einfach zugegriffen. Tom Hanks erzählt als Produzent, Drehbuchautor und in der letzten Folge als Schauspieler, wie die NASA durch die Mercury-, Gemini- und schliesslich Apollo-Missionen Schritt für Schritt dem Mond näher kam. In 12 Episoden wird die Geschichte aus verschienen Blickwinkeln betrachtet. Genau das ist auch die Stärke der Serie: Es sind 12 einzelne, individuelle Geschichten, von unterschiedlichen Regisseuren auf sehr unterschiedliche Weisen in Szene gesetzt. Der Zuschauer folgt den Astronauten und ihren Familien, den Ingenieuren, oder der Presse. Neben tragischen und bewegenden Momenten kommt die Unterhaltung nicht zu kurz. Max Wright als Launch Pad Director Guenter Wendt, oder Matt Craven als Tom Kelly, Erbauer des Lunar Modules, sind echte highlights der Serie. Und auch wenn man schon hunderte von Dokumentationen über Apollo 11 und die erste Mondlandung gesehen hat, hier erfährt man Dinge, von denen man bisher nicht einmal ahnte, dass sie so passiert sind. In "Star Trek - Next Generation" heisst eines der Shuttles der Enterprise "El-Baz". Vor vielen Jahren habe ich sogar einmal das Papiermodell von Ulrich Prahn zusammengebaut. Aber erst durch die Folge "Galileo Was Right" habe ich erfahren, dass Farouk El-Baz ein Geologe unserer Zeit ist, der den Astronauten von Apollo 15 bis 17 alles wichtige über Steine, Felsen und Krater beigebracht hat. Fazit: Ich kann die Serie und die DVD-Box nur empfehlen. Einziger Schwachpunkt ist, dass sie (als Fernsehserie aus dem Jahr 1998) im Bildformat 4:3 gedreht wurde. Aber das wird durch die tollen Bilder und die abwechslungsreichen Geschichten schnell wett gemacht.

Keine Kommentare: